Projektstart BLUE-X: Stärkung erneuerbarer Offshore-Energieprojekte

infographic of the BLUE-X project: for accelerating offshore renewables using EO data
Pressemitteilung

BLUE-X-Projekt zur Stärkung der Energiewende angelaufen: Satellitengestützte Lösung soll erneuerbare Offshore-Energieprojekte beschleunigen.

Sieben europäische Partner, darunter Spezialisten für erneuerbare Offshore-Energie und Erdbeobachtung, arbeiten im Projekt BLUE-X zusammen. Unter der Leitung von EOMAP entwickeln sie gemeinsam eine satellitengestützte Entscheidungshilfe, um den Einsatz erneuerbarer Energien im Offshore-Bereich zu beschleunigen.  Dies ist das erste “Horizon Europe”-Projekt für blaue Energie, das die EU-Agentur für das Weltraumprogramm (EUSPA) finanziert. 

Seefeld, Prag (Feb. 2024) – Für über 75 % der ausgestoßenen Treibhausgase in der Europäischen Union (EU) ist der Energiesektor verantwortlich. Laut der frisch überarbeiteten “Erneuerbare-Energien-Richtlinie” soll der Anteil der erneuerbaren Energien in der EU bis 2030 verbindlich auf 40% steigen. Somit ist er im Vergleich zu 2020 fast zu verdoppeln.  

Blaue erneuerbare Energiequellen wie Offshore-Wind, Offshore-Solar, Wellen- und Gezeitenenergie bergen in Zeiten einer veränderten globalen Energiepolitik ein hohes, meist ungenutztes Potenzial. Im Jahr 2020 setzte sich die Europäische Kommission das ehrgeizige Ziel, bis 2050 300 GW Offshore-Windkraft und 40 GW Meeresenergie in der EU zu nutzen. Um dies zu erreichen, sind jedoch zeitaufwändige metozeanische, geophysikalische und umweltbezogene Kampagnen erforderlich.  

Die Erhöhung des Anteils an blauer Energie ist ein wichtiger Baustein, um die Ziele des Green Deal zu erreichen. Dabei kann die stärkere Nutzung von Copernicus-Satellitendaten eine schnelle und faktenbasierte Entscheidungsfindung unterstützen“, sagt Fiammetta Diani, Leiterin Market Downstream und Innovation der EUSPA, und betont das Ziel von BLUE-X, die Energiewende in der EU zu beschleunigen. 

portrait Dr. Kim Knauer, EOMAP

Dr. Kim Knauer – Project & Innovation Manager at EOMAP

BLUE-X wird Schlüsseldaten für alle fünf Schritte des Lebenszyklus von Offshore-Energie liefern: Standortbewertung, Planung, Bau, Betrieb und Stilllegung. „Unser Ziel ist es, wertvolle Entscheidungshilfen für erneuerbare Offshore-Energieprojekte zu liefern. Dazu werden wir eine nutzerfreundliche online-Lösung schaffen, die rasch Zugang zu wichtigen Daten über betroffene Küstengebiete bietet“, erklärt Kim Knauer von EOMAP, der das BLUE-X-Konsortium leitet.  

Sechs Energieinstallationen in ganz Europa werden verschiedene blaue Offshore-Energiequellen abdecken und dazu beitragen, dass die BLUE-X-Lösung den Anforderungen der Branche entspricht. 

Zu den Konsortialpartnern gehören das Niederländische Meeres-Energie-Zentrum (DMEC), EOMAP (Deutschland), Fórum Oceano (Portugal), INESC TEC (Portugal), Inyanga Marine Energy Group (Frankreich/Großbritannien), Politecnico di Torino (Italien) und Wave for Energy (Italien).

Bitte beachten Sie den Download-Link für Text und Bildmaterial weiter unten!

 

Über EUSPA 

Die Agentur der Europäischen Union für das Weltraumprogramm (EUSPA) bietet sichere europäische Satellitennavigationsdienste an, treibt die Kommerzialisierung von Galileo-, EGNOS- und Copernicus-Daten und -Diensten voran, ist im Bereich der sicheren Satellitenkommunikation (GOVSATCOM & IRIS2) tätig und betreibt den EUSST Front Desk. Durch die Innovationsförderung im Raumfahrtsektor und die Zusammenarbeit mit der EU-Raumfahrtgemeinschaft trägt die EUSPA zum europäischen Green Deal und zum digitalen Wandel bei, erhöht die Sicherheit der Union und stärkt Autonomie und Widerstandsfähigkeit. 

Media Service

Hier können Sie folgende Dateien herunterladen:

Bitte nennen Sie als Copyright “EOMAP” oder “eomap.com”

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen weiter:
Andrea Schmölzer, Head of Marketing I Communication, Email: schmoelzer@eomap.de , Tel: +49 176 11 773 773
EUSPA Communications, Email: COM@euspa.europa.eu

Mehr zu unserer Arbeit lesen Sie auch im EOMAP Press Room.

Über EOMAP  

Im Bereich Erdbeobachtung von Gewässern ist EOMAP Pionier und Anbieter von Softwarelösungen. Mit Sitz in München und weltweiten Vertriebsbüros weltweit liefert das 50-köpfige Team Daten, Software und Wissen „aus dem All“ an Industrie, Behörden und Wissenschaft. EOMAP-Technologie wurde mehrfach ausgezeichnet, das Unternehmen engagiert sich häufig in europäischen Innovationsprojekten. Das große Ziel des Teams ist es, eine nachhaltige Bewirtschaftung von Gewässern in aller Welt zu stärken. 

team photo of the BLUE-X project consortium
team photo of the BLUE-X project consortium (c/EOMAP)